Schmökertipps

Teri Terry: Mind Games

Wenn alle anderen per Implantat ständig online und miteinander verbunden sind, ist man als „Offliner“ klar im Nachteil. Aber Luna beugt sich dem allgemeinen Druck nicht, obwohl ihre Chancen auf einen guten Job dadurch gegen Null tendieren. Den geheimen Grund dafür kennen nicht einmal ihre engsten Freunde. Umso überraschter ist Luna, als sie in einem Intelligenz- und Rationalitätstest so gut abschneidet, dass das global beherrschende Unternehmen PareCo ihr einen Job anbietet. Sie will ihn zwar nicht annehmen, aber ihre Familie wird unter Druck gesetzt. Und dann ist da noch Gecko, ein „Shacker“, der auf ihre Hilfe angewiesen ist. Auf der abgelegenen Insel, wo sie für PareCo arbeiten muss, erfährt sie viel über ihre eigenen besonderen Fähigkeiten. Und sie kommt einem grauenhaften Geheimnis auf die Spur, dessen Enthüllung PareCo um jeden Preis verhindern will ...

Teri Terry ist mit ihrer Trilogie „Slated“ bekannt geworden. Zu Recht, hat sie doch damit eine der wenigen Dystopien entworfen, die unter der Masse derjenigen, die in den letzten Jahre erschienen sind, durch Ideenreichtum und Glaubwürdigkeit hervorstechen. Ihr neuer Roman greift zwar ein keineswegs neues Thema auf. Aber Terry gelingt es, ihm neue Seiten abzugewinnen und eine außergewöhnliche virtuell-reale Welt zu erschaffen, in der man gern Zeit verbringt. Spannend, gut erzählt, ein klarer Lesetipp!

Zurück zur Übersicht