Schmökertipps

Christina Stein: Wonderland

Einmal um die Welt fliegen, das haben Lizzys Eltern ihr zum Geschenk gemacht. Denn Lizzy lebt seit einiger Zeit mit einer schrecklichen Diagnose: Wegen eines Herzfehlers hat sie vermutlich nicht mehr sehr lange zu leben. Aber jetzt ist sie in Thailand mit zwei Freundinnen und den Jungs, die sie kennengelernt haben. Als ein neuer Bekannter, Jacob, sie auf das Anwesen seines reichen Onkels einlädt, scheint die Urlaubsidylle perfekt. Doch nach einer Party wachen die sechs am nächsten Tag in der Hölle auf: Sie sind in einem kleinen Gebiet gefangen, mit schäbigen Schlafunterkünften – und einer verzerrten Lautsprecherstimme, die ihnen verkündet, dass jeden Tag einer von ihnen sterben wird ...

Lizzy und Jacob kommen sich näher, doch bald zeigt sich, dass Jacob mehr über ihre Situation weiß als die anderen. Kann Lizzy ihm vertrauen? Und können sie diesem Alptraum entkommen? Dass sie es versuchen müssen, scheint klar – spätestens als sie die Gräber ihrer Vorgänger in diesem grausigen Spiel finden.

Dieser Thriller baut auf einer Situation auf, die man in den letzten Jahren häufig in Büchern und Filmen findet: Eine Gruppe Menschen ist in einer schlimmen Situation gefangen, kennen aber die Hintergründe nicht. Hier wird dieses Thema zum einen sehr spannend, zum anderen aber auch mit einer einfühlsamen und tiefen Sicht auf die Charaktere erzählt. Wir lernen sie kennen, jeden mit seinen Schwächen und Stärken, Ängsten und Hoffnungen. Das Geheimnis um das scheinbar sinnlose Handeln der „Aufseher“ wird am Ende übrigens relativ befriedigend aufgelöst – und ist wirklich keineswegs für jüngere LeserInnen geeignet.

Spannende Unterhaltung mit interessanten Charakteren für Jugendliche ab 16!

Zurück zur Übersicht