Schmökertipps

Sara B. Elfgren und Mats Strandberg: Zirkel

Sechs Mädchen, die auserwählt sind, das Böse zu bekämpfen: Das klingt nach einer Geschichte, die man schon x-mal gelesen hat. Aber der erste Band der Engelsfors-Trilogie ist alles andere als langweilige Einheitskost.

Die Geschichte lebt von den Hauptfiguren: sechs ganz normale und sehr unterschiedliche Mädchen, die bislang nichts miteinander zu tun hatten und die alle ihre Schwächen und Geheimnisse haben. Die meisten von ihnen sind mit ihren allmählich zutage tretenden Fähigkeiten und der Aufgabe, die man ihnen aufgedrängt hat, schlichtweg überfordert. Dabei drängt die Zeit, denn eine nach der anderen stirbt. Und ihre Verbindungsperson zu denen, die das Böse bekämpfen wollen, ist offenbar auch nicht ehrlich zu ihnen …

Die Geschichte ist spannend, die Sprache direkt und schnörkellos. Besonders lebendig wird sie dadurch, dass sie aus mehreren Perspektiven erzählt wird. Dabei verliert man als LeserIn aber nie den Faden, sondern bleibt gebannt dabei, wenn die sechs sich zusammenraufen und nach und nach herausfinden, wer sie sind. Das macht Lust auf mehr!

Zurück zur Übersicht