Schmökertipps

Simon Mason: Zu schön, um tot zu sein

Garvie ist verdammt clever, weshalb ihn seine Freunde auch „Sherlock“ nennen. Aber er ist zugleich unendlich faul, kifft und hängt rum, belügt seine Mutter und seine Lehrer und macht nur das, wozu er Lust hat. Als seine schöne Mitschülerin Chloe unter mysteriösen Umständen ermordet wird, will er ihren Mörder finden. Zum einen, weil die beiden einmal ein Paar waren, aber vor allem, weil ihn einige Ungereimtheiten nicht loslassen, die die Polizei offenbar übersieht. Doch das bringt ihn in große Gefahr ...

Simon Mason ist mit diesem Buch ein spannender Thriller mit einem ungewöhnlichen Helden gelungen. Garvie hat viele schlechte Eigenschaften und kommt nicht gerade sympathisch rüber. Aber damit ist er sowohl realistischer als auch interessanter als die üblichen jugendlichen Kinderbuchhelden, die mit wirklichen Menschen oft wenig zu tun haben. Und auch die Nebenfiguren sind interessant – ob es der indisch-stämmige Inspector Singh ist oder der Taxifahrer Abdul, der Garvie aus Dankbarkeit für etwas, was Garvies Mutter für ihn getan hat, jederzeit durch die Gegend fährt.

Spannend, realistisch, mit Ecken und Kanten: ein ganz besonderes Jugendbuch, das auch Erwachsene mit Gewinn lesen können.

Zurück zur Übersicht