Schmökertipps

Meike Haberstock: Ein Anton fürs Leben. Friede, Freunde, Eierkuchen

Anton ist inzwischen in der ersten Klasse, und er hat eine Menge Freunde gefunden: Hannes, Marie, Karl und Michel. Doch dann kommt eine Neue in die Klasse, und die Freundschaft der vier wird ganz schon durcheinandergewirbelt. Denn Victoria Elisabeth Wilhelmina von und zu den Eichen verdreht Hannes den Kopf, und Marie darf auf ihrem Pony reiten – wenn sie dafür die Pferdeställe ausmistet. Karl und Michel wollen mit den dreien nichts mehr zu tun haben, und Anton findet sich zwischen allen Stühlen ... Doch mit Opas Hilfe entwickelt er einen Plan, wie er die Freunde wieder zusammenbringen kann. Und vielleicht könnte auch Victoria eine Freundin werden?

Anton ist schon seit seinem ersten Abenteuer „Anton hat Zeit. Aber keine Ahnung, warum!“ Kult. Zu Recht. Denn viel zu selten sind die AutorInnen, die sich so gut in die Kinderperspektive versetzen können wie Meike Haberstock. Und nicht nur das, sie kann ihre witzigen Geschichten auch noch wunderbar illustrieren. Auf den Bildern gibt es jede Menge zu entdecken, und kleine Kommentare zum Text werden wie Sprechblasen eingestreut. Jedes Kapitel wird zudem eingeleitet durch ein kleines, aber sehr feines Freundschaftsgedicht. Wieder mal eine rundum gelungene Anton-Geschichte!

Zurück zur Übersicht