Schmökertipps

Martin Baltscheit: Nur ein Tag

Nur einen Tag lang dauert das Leben der Eintagsfliege. Doch der Fuchs und das Wildschwein, die dem schönen kleinen Tier beim Schlüpfen zuschauen, bringen es nicht über sich, der Fliege die Wahrheit zu sagen. Kurzerhand behaupten sie, der Fuchs sei so traurig, weil er am Ende des Tages sterben müsse. Da beschließt die Fliege, dass der Fuchs den wunderbarsten Tag haben soll, den es gibt.

Doch wie packt man alles Glück eines Lebens in 24 Stunden? Die kleine Fliege hat da so einige Ideen und der Fuchs viele Wünsche. Und so gehen sie in die Schule, jagen Hühner, sogar heiraten müssen Fuchs und Wildschwein, findet die Fliege, und ein Kind bekommen sie auch (das die Fliege spielt). Geburtstag wird auch noch gefeiert – doch dann rutscht dem Fuchs das Wort „Eintagsfliege“ heraus ...

Martin Baltscheit hat schon mit dem Theaterstück Erfolge gefeiert, und nun liegt diese wunderbare Geschichte als herrlich illustriertes Kinderbuch vor. Witzig, berührend, originell – sehr empfehlenswert! (Der einzige Wermutstropfen sind die vielen Komma- und Tippfehler, die hoffentlich in einer nächsten Ausgabe korrigiert werden.)

Zurück zur Übersicht