Schmökertipps

Shane Hegarty: Darkmouth - der Legendenjäger

Darkmouth ist nicht gerade ein Besuchermagnet. Ganz im Gegenteil: Wer kann, meidet dieses Städtchen. Denn es ist das letzte auf der Welt, in dem sich hin und wieder Tore zwischen unserer Welt und der „verseuchten Seite“ öffnen, wo grässliche Monster wohnen (offiziell „Legenden“ genannt). Finns Vater ist der Legendenjäger der Stadt und damit dafür verantwortlich, dass die Legenden zerstört und zurückgeschlagen werden. Und wie es die Tradition will, muss Finn in die Fußstapfen seines Vaters treten. Dabei ist er als Legendenjäger extrem ungeeignet und würde lieber Tierarzt werden.

Während Finn noch versucht, sein Los als Legendenjäger anzunehmen, spitzt sich die Lage in Darkmouth zu: Eine Invasion der Legenden scheint sich anzubahnen, jemand bespitzelt Finn und seinen Vater – während sich zugleich in der Welt der Legenden ein Wesen auf den Weg macht, das Finn ausfindig machen soll. Die Stimmung in der Stadt wendet sich gegen den Legendenjäger und auch gegen Finn. Nur gut, dass es Emmie gibt, die Neue in der Schule. Aber sie ist nicht die, die sie zu sein scheint ...

Der erste Band dieser Reihe ist witzig, temporeich und verspricht einiges an Action für die Zukunft. Für Kinder zu empfehlen; für ältere Jugendliche hingegen könnte die Geschichte etwas zu einfach gestrickt sein.

Zurück zur Übersicht