Schmökertipps

David Almond: Der Junge, der mit den Piranhas schwamm

Stans Eltern sind gestorben, und nun lebt er bei Tante und Onkel. Das geht auch eine Weile gut – bis Onkel Ernie ihr Zuhause in eine Fischfabrik verwandelt. Tag für Tag muss Stan nun schuften, sogar an seinem Geburtstag. Doch seine Tante gibt ihm einige Stunden frei, und dabei entdeckt er auf dem Jahrmarkt einen Stand, an dem man Goldfische gewinnen kann. Die Tiere haben es ihm sofort angetan, er bringt sie mit nach Hause – wo sein Onkel eine neue Fischspezialität aus ihnen macht.

Das ist zu viel. Stan verlässt seine Familie und findet Arbeit auf dem Jahrmarkt, der inzwischen weitergezogen ist. Dort begegnet er dem Magier Pancho Pirelli. Seine weltberühmte Nummer: Er schwimmt in einem Wasserbecken mit Piranhas. Und er meint, dass Stan sein Nachfolger werden sollte ...

David Almond ist ein wunderbarer Erzähler, und völlig zu Recht hat er vor einigen Jahren den Hans-Christian-Anders-Preis für sein Gesamtwerk bekommen. Zum Glück schreibt er auch danach weiter, zum Beispiel diese Geschichte, die einen beim Lesen verzaubert. Wie Almond es schafft, aus einer keineswegs immer glücklichen Kindheit ein fantasievolles Märchen voller ebenso lebendiger wie skurriler Figuren zu machen, das mit jeder Seite Hoffnung vermittelt – das ist großartig. Und lesenswert für Kinder und Erwachsene.

Zurück zur Übersicht