Schmökertipps

Sarah Zettel: Ein Kleid aus Staub

Callie lebt im Jahr 1935 mit ihrer Mutter in Kansas. Es sind die Jahre der Dürre und des Staubs, und fast alle anderen sind schon fortgezogen. Nur Callies Mutter hält beharrlich an ihrem Leben in dem kleinen Hotel fest – weil sie sicher ist, das Callies Vater, der vor Jahren verschwunden ist, genau dorthin zurückkommen wird. Doch als ein besonders schwerer Staubsturm tobt, verschwindet Callies Mutter, und sie ist auf sich allein gestellt. Ein Fremder offenbart ihr, dass sie mehr ist als ein menschliches Mädchen, und dass sie das Geheimnis ihrer Herkunft lüften muss, um ihre Eltern zu finden. Gemeinsam mit Jack, einem Jungen von der Straße, macht Callie sich auf den Weg. Schnell findet sie heraus, dass sie tatsächlich nicht nur menschlich ist – und dass es viele andere nicht menschliche Wesen gibt, die sie aufhalten wollen ...

Sarah Zettel erzählt eine gar nicht so ungewöhnliche fantastische Geschichte auf ausgesprochen ungewöhnliche, großartige Weise. Die Geschichte ist perfekt komponiert, die Hauptfigur überzeugt, und das einmalige Setting des staubgeplagten Kansas von 1935 macht diesen Roman zu etwas ganz Besonderem. Man schmeckt den Staub förmlich – und begleitet Callie gebannt auf ihrem Weg zur Wahrheit über ihre Identität.

 

Beste Unterhaltung!

Zurück zur Übersicht