Schmökertipps

Lee Bacon: Joshua Schreck: Die Allianz des Unmöglichen

Joshua Schreck ist wieder da! Der Junge, dessen Eltern zwei der gefürchtetsten Superschurken der Welt ist, bekommt neue Probleme. Dabei sieht erst alles so aus, als würden die Sommerferien richtig klasse werden: Joshua, der selbst auch über eine Superkraft verfügt, bekommt eine Einladung zu einem Ferienprogramm für angehende Superhelden, „Begnadet & talentiert“. Seine Freundin Sophie ist ebenfalls dabei, und sein „normaler“ Freund Milton schafft es ebenfalls, sich ins Programm zu mogeln. Doch das Training ist furchtbar anstrengend, und auch der Starrummel, der sich kurz darauf um Joshua bildet, geht ihm und seinen Freunden auf die Nerven. Zu allem Überfluss wird aus dem Spiel bald Ernst. Und wie es aussieht, ist der Leiter ihres Teams in übelste Machenschaften verwickelt ...

Die erste Geschichte um Joshua Schreck fiel durch Humor, Einfallsreichtum, Tempo, Action und eine originelle Grundidee auf. Der zweite Band ist fast ebenso komisch und actiongeladen, wenngleich die Geschichte manchmal abdriftet und Joshuas Schurkeneltern kaum noch etwas Schlimmes anstellen. Aber nach der rasanten Vorgabe von Band 1 ist das vielleicht auch nicht überraschend. Trotzdem ist dieses Buch noch rasanter und lustiger als viele andere und damit lesenswert.

Zurück zur Übersicht