Schmökertipps

Michael Fry: POW 3: Voll auf die Krone!

Seit POW 1 bin ich ein Fan von Michael Frys köstlich skurrilen Büchern. Auch diesmal werden die Jungs und Mädchen von Pauls oberkrassem Wachdienst in eine aberwitzige Geschichte verwickelt: Die geheimnisvolle Sagengestalt der Schule, Emily, nimmt plötzlich Gestalt an. Und auf irgendeine Weise scheint das merkwürdigste Mitglied von POW, Karl, mit dieser neuen Geheimorganisation in Kontakt zu stehen. Bis klar wird, wer wirklich hinter den MLIs steckt, warum Karl mit ihnen sympathisiert, wo der historische Pümpel des gottgleichen Hausmeisters abgeblieben ist und was es mit der Stanley-betriebenen Zahnbürstenapparatur auf sich hat – solange lacht man sich laut durch den Text und die in die Geschichte integrierten Cartoons und Comics. Pauls gnadenlose Oma mit ihren coolen Sprüchen ist ebenso zwerchfellerschütternd wie Pauls Versuche, mathematische Lösungswege zu finden, das aus Sonnenblumenkernen gebaute Taj Mahal oder Pauls inneres Ich, NanoNerd.

Von POW werden weder Kinder noch Erwachsene mit einem Sinn für abgedrehten, originellen und intelligenten Humor genug bekommen können. Band vier wird darum hoffentlich nicht zu lange auf sich warten lassen!

Zurück zur Übersicht