Schmökertipps

Louis Sachar: Schlamm

In der Kleinstadt Heath Cliff in Pennsylvania lebt Tamaya. Sie ist sehr brav, merkt aber, dass ihr das nicht nur Vorteile bringt. Marshall, ein Nachbarsjunge, mit dem sie immer zur Schule geht, leidet unter dem Mobbing von Chad. Und der reagiert sich an Schwächeren ab, weil ihn zu Hause niemand beachtet. Als Marshall eines Tages nach der Schule den Rückweg durch den verbotenen Wald wählt – Chad hat ihm Prügel angedroht --, muss Tamaya natürlich mit, weil sie nicht allein nach Hause gehen soll. Als sie trotzdem auf Chad treffen, bewirft Tamaya ihn in ihrer Not mit Schlamm aus einer seltsamen Pfütze. Und damit nimmt die Katastrophe ihren Lauf. Denn schon kurz darauf bekommt Tamaya Ausschlag, Chad ist verschwunden, und nach und nach erkranken immer mehr Menschen an einer unbekannten Seuche ...

Das klingt nach schwerer Lektüre – ist aber ein wunderbar leichtes, humorvolles, rundum zauberhaftes Buch. Louis Sachar, der mit „Löcher“ weltberühmt würde, erzählt hier wieder eine seiner unvergleichlichen Geschichten. Ein ernstes Thema – Angst in all ihren Erscheinungsformen und wie Menschen mit ihr umgehen --, behandelt er mit magischer Leichtigkeit. Ein herrliches Lesevergnügen für Menschen jedes Alters!

Zurück zur Übersicht