Schmökertipps

Philip Reeve, Sarah McIntyre: Schwupp und weg

Oliver Crisps Eltern sind Entdecker. Und so ist es etwas ganz Besonderes für ihn, als sie in einem alten Haus am Meer sesshaft werden wollen. Doch mit der Ruhe ist es schnell vorbei: Schon am ersten Abend fahren die beiden zu einer Erkundungsbootsfahrt aufs Meer hinaus – und verschwinden spurlos. Keine Frage, dass Oliver sich sofort an ihre Verfolgung macht. Und was er dabei erlebt, ist ebenso fantastisch wie skurril. Er trifft auf wandernde Inseln, die sich alljährlich zu einem „Meermähnen-Wettbewerb“ treffen. Er lernt eine pummelige, kurzsichtige Meerjungfrau kennen, die eine schreckliche Singstimme hat. Sie werden von Seeaffen angegriffen, finden ein U-Boot und entdecken schließlich Olivers Eltern – als Gefangene des „Blutfels“.

Jede Menge Fantasie und Humor, alles üppig und witzig bebildert: Dieses Buch macht Spaß, auch beim Vorlesen.

Zurück zur Übersicht