Schmökertipps


Kirsten Boie: Thabo, Detektiv & Gentleman - Der Rinderdieb

Der clevere Thabo aus Swasiland gerät schon wieder in einen Kriminalfall. Eigentlich sind es gleich drei: Jemand hat die Hütten einer kleiner Siedlung am Gobolondo Mountain angezündet, und dabei sind Menschen verletzt worden. Dann wird ein Polizist eingesperrt, weil er gestohlene Rinder gekauft hat. Und schließlich verschwindet Miss Agatha auch noch spurlos! Da müssen Thabo, seine englische Freundin Emma und sein bester Freund Sifiso natürlich ermitteln. Zumal die Polizei wenig interessiert an den Vorfällen zu sein scheint. Außerdem ist Miss Agatha Thabos Freundin, mit der er sich immer „Miss Marple“-Filme ansieht, um das Handwerk des Detektivs zu lernen.

Schnell verdächtigen Thabo und seine Freunde ein Filmteam, das in der Gegend unterwegs ist. Und da ist auch noch der Junge mit dem Barca-T-Shirt, der Geheimnisse zu haben scheint.

Nach und nach kommt Thabo den Zusammenhängen zwischen den Ereignissen auf die Spur. Doch den Verbrechern bleiben seine Nachforschungen auch nicht verborgen ...

Das dritte Abenteuer von Thabo und seinen Freunden ist wieder ein spannendes und witziges Vergnügen. Thabos unvergleichliche Erzählstimme mit der direkten Leseransprache ist einfach großartig. Wenn er so etwas bemerkt wie: „Aber das wird in Ihrem Land nicht anders sein“, dann treten die Unterschiede zwischen seiner und unserer (europäischen) Welt ganz besonders deutlich zutage. Und das auf eine so charmante Weise, dass wir oft über uns selbst lachen müssen.

Mit diesen Kindern aus Swasiland, die fast alle ohne Eltern aufwachsen müssen, hat Kirsten Boie einzigartige, wunderbare HeldInnen geschaffen. So fern uns ihre Welt und ihr Alltag auch sein mögen – durch Thabo kommen sie uns sehr nahe.

Großartig!

Zurück zur Übersicht