Schmökertipps

Ann Brashares: Wer weiß, was morgen mit uns ist

Prenna ist 17, und sie lebt in einer abgeschlossenen Gemeinschaft. Denn sie und die anderen sind Fremde: Sie stammen aus einer Zukunft, in der die Erde verwüstet ist und eine Pandemie unzählige Opfer gefordert hat. Nun sind sie hier, dürfen aber niemandem etwas über die Zukunft erzählen und mit niemandem näheren Kontakt aufnehmen, um die Zukunft nicht zu verändern.

Doch das ist gar nicht so einfach. Zumal Prenna sich in Ethan verliebt. Und da ist noch dieser Obdachlose, der Dinge weiß, die er nicht wissen dürfte. Ist es wirklich wünschenswert, die Zukunft nicht zu verändern? Bald ist Prenna sich da nicht mehr sicher. Wie es aussieht, verfolgen außerdem die Anführer ihrer Gruppe ganz eigene Interessen und schrecken auch vor Lüge und Folter nicht zurück ...

Dieser Roman sticht aus der Menge neuerer Dystopien für Jugendliche heraus. Ruhig und überzeugend erzählt Brashares eine Geschichte, in der nicht (wie sonst so oft) simple Strukturen und ebenso simple Lösungen dominieren. Wir folgen der Hauptfigur durch all ihre Irritiationen, Schrecken und die schwierigen Entscheidungen, die sie treffen muss – und das nicht mit atemloser Spannung, aber mit großer Sympathie und Anteilnahme. Ein leises, aber klug durchdachtes und spannendes Buch!

Zurück zur Übersicht