Schmökertipps

Carl Hiaasen: Echte Biester

Seit dem Tiertrainer Mickey Cray ein Leguan auf den Kopf gefallen ist, ist er arbeitsunfähig. Aber das Geld ist knapp, und so nimmt sein Sohn Wahoo trotzdem einen Auftrag an. Die beiden sollen die Tiere für eine beliebte TV-Sendung stellen: „Expedition Überleben!“ Der Überlebenskünstler Derek Badger, der sich bei jeder Folge (angeblich) in einer anderen Wildnis aussetzen lässt, will unter anderem mit einem Alligator und einem Python kämpfen – und das soll natürlich echt aussehen, auch wenn die Tiere zahm sind. Doch ganz so zahm sind sie nicht, und Badger ist ein absoluter Kotzbrocken. Schon bald platzt Mickey Cray der Kragen, und Wahoo hat alle Hände voll zu tun, damit sie den Auftrag nicht verlieren.

Und dann gerät alles außer Kontrolle: Derek Badger verschwindet in den Everglades, und als Wahoo und sein Vater nach ihm suchen wollen, schließt sich ihnen ein Mädchen aus Wahoos Schule an, das von ihrem gewalttätigen Vater verfolgt wird. Und der hat eine Waffe ...

Eine aberwitzige, zum Schreien komische Geschichte mit wunderbar gezeichneten Charakteren, dazu das Thema der Zerstörung der einmaligen Natur Floridas und die Probleme von Jugendlichen: Wie immer gelingt es Carl Hiaasen mühelos, all das unter einen Hut zu bekommen und die lachenden LeserInnen von einer atemberaubenden Wendung zur nächsten zu führen. Ganz großes Kino!

PS: Zugegeben, Carl Hiaasen ist einer meiner absoluten Lieblingsautoren. Aber wer sonst fängt auch Geschichten mit Sätzen wie diesem an: „Seit ihm ein toter Leguan von einer Palme auf den Kopf gefallen war, konnte Mickey Cray keine Aufträge mehr annehmen.“? 

 

Zurück zur Übersicht