Schmökertipps

Lisa Williamson: Zusammen werden wir leuchten

David ist vierzehn. In der Schule gehört er nicht zu den Angesagten, und der Oberrowdy mobbt ihn. Aber damit kommt David halbwegs klar, denn er hat zwei gute Freunde: Essie und Felix. Die beiden sind auch die einzigen Menschen, die Davids größtes Geheimnis kennen: Er wäre gern ein Mädchen. Nein, er weiß, dass er eigentlich ein Mädchen IST, das in einem falschen Körper lebt. Aber bisher kann er sich nicht überwinden, es seinen Eltern zu sagen. Und wie er damit auf Dauer umgehen soll, weiß er auch nicht so recht.

Doch dann kommt ein Neuer an die Schule. Leo ist in seiner vorigen Schule rausgeflogen. Niemand weiß, warum, aber es heißt, er habe einen Lehrer angegriffen. Leo ist abweisend und immer ruppig, aber irgendwie fühlt David sich zu ihm hingezogen. Leo selbst hütet allerdings auch ein Geheimnis, und deshalb hält er sich von allen fern. Doch dann verliebt er sich, und eine Katastrophe bahnt sich an. Aber David und Leo geben nicht auf. Auf einem heimlichen Ausflug, bei dem sie Leos Vater finden wollen, erleben sie zusammen, dass es für sie doch einen Weg gibt, zu leben, wie sie es wollen.

So viel zur Story. Dies ist jedoch keine erzieherische, moralische Geschichte, die versucht, dem „schweren“ Thema „Transgender“ gerecht zu werden. Es ist vielmehr ein freches, packend erzähltes Buch mit einer charmanten, witzigen Hauptfigur, die keineswegs im Leiden versinkt, sondern mit Humor und Kraft ihren Weg sucht.

Berührend, witzig, mitreißend!

Zurück zur Übersicht