Schmökertipps

Andrea Schwendemann: Ein Handbuch für Abenteurer, Freibeuter und Piraten

Welches Kind möchte nicht irgendwann einmal Pirat werden? Frei sein, um die Welt segeln und dabei auch noch reiche Beute machen? Mit diesem Buch kann jede/r die Piratengrundlagen erlernen – und es sogar bis zum Piratenkapitän schaffen.

Darum wird hier nicht einfach erzählt, wie die Piraten so gelebt haben. Nein, sobald der Leser, die Leserin das Buch „betritt“, beginnt seine / ihre Ausbildung an Bord der „Beautiful Bird“ unter Kapitän Ernest Einauge! In 26 Lektionen lernt der Piratenpraktikant alles, um vom Schiffsjungen oder -mädchen zum Navigator und schließlich sogar zum Kapitän aufzusteigen.

Nach einer Vorstellung des Schiffs und seiner Besatzung geht‘s für die Schiffsjungen und -mädchen an die Arbeit: Deck schrubben, die Tiere versorgen, Knoten lernen. Welches Ungeziefer an Bord lebt (igitt!), lernst du ebenso wie Schiffszwieback backen, berühmte Piraten solltest du genauso kennen wie Waffen, Piratenspiele und Geheimschriften. Und was tun, wenn Streit droht oder sich sogar jemand verletzt?

Sobald du all das beherrschst, kannst du zum Navigator berufen werden. Dazu lernst du navigieren, baust selbst einen Kompass, studierst Sternbilder und Meerestiere. Und dann setzt sich Ernst Einauge zur Ruhe und bestimmt dich zum neuen Kapitän! Richtig entern will da gelernt werden, und du solltest unbedingt eine eigene Flagge entwerfen.

Doch dann meutert die Mannschaft und setzt dich auf einer einsamen Insel aus. Wie man da überleben kann? Auch das erfährst du in diesem tollen Buch!

Es gibt ja nicht eben wenige Bücher über Piraten. Aber dies hier ist nicht nur einzigartig, es ist auch das beste, das ich kenne. Der Kunstgriff mit der Piratenausbildung bezieht die LeserInnen direkt ins Geschehen mit ein und ermöglicht, alle möglichen Infos rund ums Piratenleben als Teil der Ausbildung einzustreuen. Für kleine Piratenfans absolut unverzichtbar!

Zurück zur Übersicht