Schmökertipps

Taran Bjornstad, Christoffer Grav: Der Krokodil-Dieb

Odd ist ängstlich und schüchtern, und das bringt ihm einige Probleme ein. In der Schule hänseln ihn viele Kinder, der bezaubernden Mette gegenüber bringt er keinen Ton heraus, und um seine Ängste zu vertuschen, greift er auch mal zu einer Lüge. Doch als die Klasse einen Ausflug ins Aquarium unternimmt, ändert sich alles. Zuerst hat Odd jede Menge Angst – vor den Haien, Echsen und Krokodilen. Doch als der beeindruckende Tierpfleger Rolf ihm einen kleinen Kaiman hinhält, streichelt Odd ihn. Die anderen staunen, und Odd wird klar: Ein Krokodil wäre die Lösung! Dann würde ihm niemand mehr Angst machen können – vielmehr wäre er derjenige, vor dem man Respekt hätte! Kurzerhand entführt Odd den Kaiman. Doch als er ihn in sein Zimmer geschmuggelt hat, weiß er nicht weiter. Denn der Kaiman ist alles andere als ein Schoßtier ...

Die Geschichte von Odd, der einiges falsch macht, bevor er mutig werden kann, ist lakonisch, aber meisterhaft erzählt. Einfache Sätze, schnelle Zusammenfassungen, herrliche Dialoge und jede Menge, was zwischen den Zeilen steht. Dazu kommen die atmosphärisch gelungenen, witzigen Zeichnungen, die der Geschichte eine ganz eigene Ebene hinzufügen.

Eine rundum gelungene Geschichte übers Mutigsein, die keine simplen Lösungen aufzeigt, sondern respektvoll die komplexe Welt darstellt, in der jedes Kind lebt und sich seinen Ängsten stellen muss. Dicke Empfehlung!

Zurück zur Übersicht